Gallerie 

Erste Aktionen im neuen Jahr 2024

Vielen Dank an die Helfer für das Abkleben und Streichen der Wände in den Umkleiden und Toiletten. Wir sind um jede helfende Hand froh.

Vielen Dank an Marcus Thäle, Harald Schmitt und Rolf Scheibli für das Entfernen der Steine, die im Herbst auf die Linien gelegt wurden, dass sie über den Winter nicht aus dem Boden kommen.

Saison-Abschlussfeier am 24.11.2023

Am Freitag, den 24. November 2023 feierte die Tennisabteilung Ihren Saisonabschluss bei Glühwein, Steak und Würstchen. Ca. 20 Vereinsmitglieder folgten der Einladung der Verwaltunf und wurden in gewohnter Weise von unserem 1. Vorsitzenden und Grillmeister, Rolf, Scheibli, köstlich versorgt.

In gemütlicher Atmosphäre konnten wir so den Abschluss der Saison feiern. Der Glühwein sorgte für genügend Wärme von Innen. Alle Anwesenden konnte dabei auch unsere neue Markise bewundern, die kurz vorher montiert worden ist.

Zaun-Erneuerung

Herzlichen Dank an Detlef Tropf und Dieter Mall für den Zusatzeinsatz bei klirrender Kälte Ende November 2023! In Vorbereitung für die Montage des neuen Zaunes am Platz 3 durch die Firma Draht Jäger, haben Detlef und Dieter das vorhandene Netz demontiert.

Arbeitseinsatz am Saisonende 2023

Beim Arbeitseinsatz zum Saisonende am 4.11.2023 waren 13 tatkräftige Mitglieder da um unsere Tennisanlage Winterfest zu machen. Es wurden die Netze angehängt, die Linien mit Steinen beschwert, Stühle und Tische eingelagert und vieles mehr.

Nach der Arbeit gab es für alle Helfer noch eine kleine Stärkung. Vielen Dank an Rolf für die Verköstigung und an Harald für die Organisation des Arbeitseinsatzes

Und natürlich herzlichen Dank an alle Helfer.

Eindrücke von den Vereinsmeisterschaften 2023

 2. Arbeitseinsatz 2023

Auch beim 2. Arbeitseinsatz am 15.04.2023 waren ca. 15 Personen wieder vor Ort und haben fleißig geholfen. Es wurden Netze und Werbebanner aufgehängt, Kantine, Stühle, Bänke und der Grill gereinigt, die Flutlichtanlage überarbeitet und die Außenanlage gepflegt. Herzlichen Dank an Alle Helferinnen und Helfer.

1. Arbeitseinsatz 2023 

Bei abwechslungsreichem Wetter trafen sich 15 fleissige Helfer am 25. März auf der Anlage und haben mit vereinten Kräften unsere Tennisanlage verschönert, Sand abgetragen und Vorbereitungen für die Sanierung der Duschen getroffen. Auch der Nachwuchs hat mit Hand angelegt und Sand geschaufelt.

Frühjahrsputz April 2022

Neujahrsmatch 2021

Das milde Wetter und die geschlossenen Tennishallen haben unseren Platzwart Harald dazu bewegt, zumindest den Platz 1 herzurichten. Am Neujahrstag hat Harald dann gleich mit dem Abteilungsleiter Rainer ein Testspiel gemacht. Beide haben die Plätze für bespielbar gefunden.

Aktuell ist Platz 1 zum Spielbetrieb für Mitglieder freigegeben. Natürlich immer unter den geltenden Corona-Regeln. Das Clubhaus bleibt geschlossen, das Wasser ist abgestellt und die Toiletten sind nicht benutzbar. Denkt daran, dass nur der Platz 1 bespielbar ist. Je nach Wetter und Platzzustand kann sich das dann auch schnell wieder ändern. Wir testen das gerade...

Meisterfeier der alten Herren 2020

Die 50er Mannschaft hat dieses Jahr souverän die Meisterschaft errungen. Vor allem in den hinteren Reihen wurde alle Spiele gewonnen und die Doppelstärke konnten wir auch ganz gut verbessern.

Am 8.8. feierten wir die Meisterschaft. Aufgrund der Corona-Situation dieses Jahr leider ohne Aufstieg. Zur Feier des Tages spielte ein Legendendoppel. Die Zuschauer hatten viel Spaß und konnten noch einiges lernen.

Die Feier war ein großer Erfolg, wenn auch aufgrund der Abstandsregeln nicht ganz so intim wie sonst. Trotzdem ging es feuchtfröhlich bis spät in die Nacht. Ein Vorgeschmack auf unsere Saisonabschlussfeier am 10.10. und ein erfolgreiches 2021.

Schnuppertennis ein grandioser Erfolg 2020

Nach dem dritten Schnuppertennistag können wir die Aktion als großen Erfolg werten. Die Beteiligung war sehr groß, die Stimmung war gut und Alle hatten viel Spaß.

Auch wenn einige Kontakte schon im Vorfeld geknüpft wurden, zeigen doch die 14 neuen Mitgliedsanträge, dass wir hier einen Treffer gelandet haben. Tennis ist als kontaktarmer Sport in Corona-Zeiten einfach gut passend. Zudem tut die familiäre Atmosphäre in unserem kleinen Verein ein übriges.

Unser großer Dank gilt allen Organisatoren, allen voran Norbert, der auf dem Platz die Fäden in der Hand hält und mit seinem guten Auge den Teilnehmern viel Tipps geben konnte. Danke Norbert!

1. Generationenübergreifendes Mix-Doppelturnier 2019

Trotz schlechter Wettervorhersage konnten am 06.10.2019 alle Spiele beim 1. Mix-Doppelturnier (je 1 Erwachsener und 1 Jugendlicher) ohne Unterbrechung durchgespielt werden. Das Teilnehmerfeld bestand aus 5 Doppeln (Daniel Wuppermann & David Wuppermann, Harald Schmitt & Elias Wuppermann, Dieter Mall & Fabian Tropf, Michael Mandt & Sandro Baumann und Detlef Tropf & Nils Prychistal)

Nach größtenteils engen und spannenden Spielen gingen am Ende Elias Wuppermann & Harald Schmitt mit 4 Siegen als verdiente Sieger vom Platz. Den 2. Platz belegte Fabian Tropf & Dieter Mall und den 3. Platz Nils Prychistal & Detlef Tropf. Auch wenn die Sonne für uns kein lächeln übrig hatte, so strahlten doch alle Teilnehmer über ein gelungenes Tennisturnier das man gerne wiederholen könnte.

Ein Doppel Sichtschutzblenden -
Danke an die VR Bank Enz plus eG 2019

Im Rahmen ihres Vereinsförderprogrammes hat die VR Bank Enz plus eG uns dieses Jahr zwei Sichtschutzblenden spendiert. Vielen Dank dafür. Am 23.9. waren Frau Silke Alber und Herr Marcel Apel bei uns auf der Anlage, um die installierten Planen zu besichtigen.

Saisonabschluss und Vereinsmeisterschaften der 50er 2019

Am 7. September trafen sich die 50er zum Saisonabschluss. Begonnen wurde um 16 Uhr mit dem Finale der Vereinsmeisterschaften. Aufgrund mehrere Ausfälle war das Feld stark dezimiert und am Ende setze sich Detlef Tropf in einem knappen Spiel gegen Dietmar Posselt durch. Herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss ging der Saisonabschluss in den gemütlichen Teil über. Bei Grillen und natürlich dem einen oder anderen Bier, Wein oder Jacky-Cola feierten die 50er bis spät in die Nacht. 

Kooperation Schule und Verein 2019

Auch dieses Jahr wieder konnten wir auf unserer Anlage 55 Kinder begrüßen, die aus der Kooperation Schule und Verein bei uns auf der Anlage das Tennisspielen erlernen wollen. Die Kooperation wird von unserem Vorstand Rainer Veith und unserem Vereinstrainer Norbert Mackert sorgfältig ab Februar vorbereitet und die stattliche Anzahl Kinder gibt Ihnen Recht.

Mittlerweile sind die 5 bis 10 jährigen bereits in Vorhand, Rückhand und Aufschlag so firm, dass Sie bereits Bälle zielgenau übers Netz befördern können. Unter Anleitung der Talentino-Trainer (das ist die offizielle Bezeichnung für die Mädchen und Jungs) Michel, Norbert und Sven machen die 5 Gruppen jeweils am Dienstag kleine Tennisspiele und lernen eifrig dazu. Denn die Vorbilder beim TC RW Söllingen und die großen Stars wollen ja auch einmal erreicht werden. Weiter so meine treuen Trainingskinder bis Anfang der Sommerferien, denn der Spass.

Sommerfest und Finale der Vereinsmeisterschaften 2018

Am 28.7. fand unter reger Beteiligung unser diesjährigens Sommerfest statt. Nicht zuletzt Dank der sportlich erfolgreichen Saison war die Stimmung sehr gut und es wurde bis weit in die Nacht gefeiert.

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften waren von vielen Ausfällen gezeichnet, so dass z.B. bei den Herren kein Spiel um den dritten Platz möglich war. Erfolgreich war Sven Bauer im Finale gegen Stefan Schwab bei den Herren und Rainer Veith gegen Detlef Tropf bei den 50ern. Dort gewann auch Carlo Romano im Spiel um den dritten Platz gegen Harald Poslovski.

Herren 50 steigen souverän auf!

Nach der letzten, reichlich unglücklichen Saison trat die 50er-Mannschaft diesmal trotzig und verstärk mit Harald Schubert mit der Mission Wieder-Aufstieg an. Abgesehen von dem zweiten Spiel gegen Königsbach mit 5:4 gingen praktisch alle Spiele klar an Söllingen, so dass sich schnell das Endspiel am letzten Spieltag gegen Kieselbronn herauskristalisierte. So kam es dann auch.

Am 21. Juli reiste Söllingen nach Kieselbronn. Beide Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt alle Spiele gewonnen und es war klar, dass der Tagesgewinner am Ende aufsteigen wird. Nach den Einzel stand es 4:2 - eine gute Ausgangssituation für die Söllinger im Doppel. Nachdem die Doppel gut anfingen, wurde es doch nochmal knapp und spannend. Am Ende gewann Söllingen aber doch klar mit 6:3 und sichert sich damit den Wiederaufstieg. Natürlich wurde im Anschluß im Clubhaus entsprechend gefeiert.

Der Dank gilt auch den vielen mitgereisten Fans, die eine wertvolle Untersützung waren und ohne die es sicher deutlich schwerer geworden wäre. Danke Euch und natürlich herzlichen Glückwunsch den Aufsteigern!

Herren mit grandioser Teamleistung zum "Durchstieg"!!!

Nach der letzten Saison, in der die Herren etwas unterfordert waren und nur einen Satz abgegeben haben, war diese Saison deutlich interessanter. Viele Matches waren ausgeglichen und zwei Unentschieden zeigten auch, dass dies eine interessante Runde war. Am letzten Spieltag konnten noch drei Mannschaften aufsteigen - auch das zeigt, wie eng die Klasse war. Am Ende hat es Söllingen geschafft, zuletzt zwar mit Hilfe der 30er-Mannschaft, aber in Bestbesetzung wäre das auch ohne Hilfe denkbar gewesen.

Bestechend ist die Teamleistung! Jeder hatte seine Stärken und Schwächen, aber jeder einzelne hat entscheidende Punkte zum Aufstieg beigetragen. Insofern ist die Teamleistung beispielhaft: Am ersten Spieltag haben Dennis und Sebastian gewonnen während David und Dietmar das Unentschieden klar gemacht haben. Der zweite Spieltag ging mit einem 4:2 mit Siegen von Dennis, David, Sebastian und dem entscheidenden Doppel der beiden "Juniors" (Philipp und David) dann an uns. Am dritten Spieltag waren die Gegner nur zu dritt und damit hatten wir schon zwei Spiele gewonnen. Auch hier haben David und Philipp in ihren Einzeln die zwei zusätzlichen Punkte zum 4:2 geholt.

Gegen Bilfingen war dann das "kleine" Aufstiegspiel, in dem zwei Stammspieler verhindert waren und deshalb Thorsten im Einzel und Harald im Doppel einsprangen. Dietmar vergab mit lädiertem Rücken im Einzel einen Matchball, aber Thorsten und Philipp legten den Grundstein für das spätere Unentschieden, welches wieder die Juniors David und Philipp dann im 2er-Doppel klar machen konnten. Am letzten Spieltag waren wir zwar Tabellenführer, mussten aber gewinnen, um den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Leider war die Mannschaft wieder dezimiert und wir brauchten dringend Aushilfe. Zur Verfügung standen nur Tobse für das Einzel und Marc für das Doppel, zugegebenermaßen eine sehr mächtige Verstärkung.

Der Spieltag verlief sehr spannend und begann mit zwei klaren Siegen von Tobse und David. Philipp verlor unglücklich im Matchtiebreak während Sebastian in einem genialen Spiel zweimal nach deutlichem Rückstand noch den Satz gegen einen Gegner mit "Hammervorhand" gewonnen hat. Damit stand es 3:1 nach Einzeln und wir brauchten noch ein Doppel zum Aufstieg. Marc und Dietmar brachten das in einem nie gefährdeten 6:1 6:2 sicher nach Hause.

Jeder der Stammmannschaft (Dennis, Dietmar, David, Philipp, Sebastian) hat damit entscheidende Punkte zum Aufstieg beigesteuert. Auch die Aushilfen (Harald, Thorsten, Tobse und Marc) haben entweder direkte Punkte erreicht oder die anderen aufrücken lassen und damit indirekt zum Erfolg beigetragen. Am Ende war das eine super Teamleistung - "Wir sind stolz auf Euch"!!!. Großer Dank gebührt auch Norbert und Jule, die mit David und Philipp schon im ersten Jahr zwei Stammspieler und wichtige Punktelieferranten herangezogen haben, die hoffentlich im nächsten Jahr den Grund für die Weiterführung der Herrenmannschaft des TC RW Söllingen bilden. Klasse Jungs! Weiter so!

Clubhausrenovierung 2018

Im Lauf der Zeit ist das Clubhaus etwas heruntergekommen. Einige Fliesen waren gebrochen und so richtig aktuell waren Design und Farbgebund auch nicht mehr. So haben wir uns 2018 dazu entschieden, dass Clubhaus komplett zu renovieren. Mit einem Materialkostenzuschuss des Hauptvereins sind wir gestartet und haben viel Eigenleistungen eingebracht, allen voran Harald Poslovski, der die handwerklichen Leistungen vollständig alleine erbracht hat. Hier einige Bilder des Ergebnisses:

Unser Dank gilt den Helfern, dem Hauptverein für den Zuschuss zu den Materialkosten und vor allem Harald Poslovski, der die Renovierung im Wesentlichen organisiert und nahezu alle handwerklichen Leistungen selbst erbracht hat. Auf der Clubhaus-Seite finden sich weitere Bilder.

Sommerfest 2017

Als Rahmenprogramm unseres diesjährigen Sommerfestes fanden die Endspiele und Siegerehrungen der Vereinsmeister statt. Wir gratulieren Marc Endres (Sieher Herren) und Michael Feist (Sieger Herren 50). 

Unser Dank gilt den Organisatoren, allen voran Sven Bauer für die Organisation der kulinarischen Spezialitäten. Im Bild unten sieht man dann am Tag danach die fleißigen Abbauer Rolf Scheibli, Nobert Mackert und Michael Feist (v.l.). Vielen Dank für Euer Engagement.

Herren mit furiosem Aufstieg, 30er schaffen den Klassenerhalt, 50er steigen nach einer Seuchensaison ab

Die Herren des TC RW Söllingen sind dieses Jahr rekordverdächtig aufgestiegen. In einer zugegebenermaßen leichten Gruppe wurden alle Begegnungen gewonnen. Mehr noch: Alle Einzel wurden gewonnen, die meisten davon sehr klar. Nur ein Satz wurde abgegeben. Ein Viertel der Einzelspiele wurde 6:0 6:0 gewonnen, ein weiteres Viertel mit nur einem abgegebenen Spiel. Zwei Doppel wurden verloren, eines musste wegen Spielermangel abgeschenkt werden.

Somit ist auch nicht verwunderlich, dass das echte Aufstiegsspiel am letzten Spieltag gegen Durlach dann doch keine Herausforderung war. Durlach hatte bis dahin auch alle Begegnungen klar gewonnen und war selbst bei den Matches gleich auf. Aber schnell war klar, dass hier nur der TC RW als Sieger rausgehen kann. Alle sechs Spiele wurden größtenteils klar gewonnen und damit ist der TC RW verdienter Aufsteiger!

Die Herren 30 spielen hochklassig und hatten wohl kaum eine Chance zum Aufstieg. Allerdings wurde der Klassenerhalt souverän verteidigt.

Die Herren 50 hatten dieses Jahr die Seuche. Mehrfach lagen sie nach den Einzeln mit 4:2 in Führung, konnten dann aber kein einziges Doppel gewinnen. Verletzungen, Ausfälle wegen Terminen oder einfach nur Pech, z.B. beim Spiel gegen Obergrombach: Das 2er-Doppel lagt mit 7:5 5:2 in Führung, hat Matchbälle abgegeben und verlor dann noch im Matchtiebreak. Lasst Euch nicht hängen. Es kann nur besser werden im nächsten Jahr mit neuem Mut!

Erfolgsmodell Talentinos geht weiter!

Auch dieses Jahr sind die Talentinos bei uns wieder mit viel Spass und Efolg am Start! Vielen Dank an Michel Feist für die Organisation und an Jule Endres und Sven Bauer für die Hilfe beim Training!

Zwei Aufstiege geschafft - Herzlichen Glückwunsch! 2016

Unsere 30er und 40er steigen dieses Jahr auf! Die 40er haben das letzte Saisonspiel beendet und sind ungeschlagen. Die 30er stehen schon vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger fest.

Talentinos greifen auch 2016 an!

Das Talentionprogramm wird beim TCRW Söllingen zum großen Erfolg. 

 

Erster Spieltag erfolgreich bei den alten Hasen.
Die Herren gehen unter...

Die Herren 30 bestritten das erste Spiel in Dietlingen. Schnell war klar das am heutigen Tag für Dietlingen nichts zu holen gab. Nach Siegen von Marius, Frank und Sven führten wir verdient mit 3:0. Als dann auch noch Marc, Tobse und Toni ihre Spiele gewannen, stand es nach den Einzeln schon 6:0 und der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen. Am Ende hieß es sogar 9:0 für unser Team nachdem wir alle drei Doppel für uns entschieden konnten. Ein gelungener Einstand und wir werden sehen, was wohin der Weg dieses Jahr führt. Dran bleiben Männer!!!

Ein großer Dank von unserem Team geht an Ralf Blösch von O2 Karlsruhe für die Spende der neuen Trainingsanzüge!!!

Die 40er mussten verletzungsbedingt zwei Stammspieler ersetzen, konnten sich aber trotzdem knapp mit 5:4 gegen Post-SG Pforzheim durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch. Auch hier werden wir erst in den nächsten Wochen sehen, wo wir stehen.

Die Herren sind zweimal in Folge aufgestiegen und die Luft wird etwas dünner. Zudem hat Marius zu den 30er gewechselt. Am ersten Spieltag führte das zu einer 1:8-Niederlage, die sich aber deutlicher anhört als es tatsächlich war. Materialpech, vergebene Matchbälle und ein abgeschenktes Doppel haben gegen uns gespielt. Klassenerhalt muss hier das Ziel sein, was aber nicht ganz einfach werden wird. Auf geht's!!! 

3. Söllinger LK-Turnier Anfang Mai 2016

Anfang Mai fand auf unserer Anlage das 3. Söllinger LK-Turnier statt. Hier findet sich der Link zur offiziellen Seite des BTV. Und hier haben wir weitere Infos zum Turnier. 

Die offenen Klasse gewann Marc Endres (oben links), während Rainer Veith (unten rechts) die alten Herren dominierte.
Beide Klassen wurde damit von Mitgliedern des TCRW gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an Rainer und Marc.

Wir danken der Firma Edelstahl Rosswag für das Sponsoring und Sven Bauer für die Organisation!

Nochmal Tennis im November 2015 - Rekord geknackt

Auch dieses Jahr war der November ausgesprochen mild. So konnte am 10. November nochmal Tennis im Freien bei ausgezeichneten Bedingungen gespielt werden.

Saisonabschluss am 25.10.2015

In gewohnt angenehmer und familiärer Runde begingen wir am 25.10. den diesjährigen Saisonabschluss. Bei Pizza und Getränken wurden die Vereinsmeister geehrt. Vielen Dank den Organisatoren der Feier und an dieser Stelle allen eine ausgefüllte Hallensaison bis wir uns nächstes Jahr auf der Anlage wieder sehen.

Saison endet mit einem Aufstieg und zweimal Klassenerhalt!

So war das alles nicht geplant. Die 40er sind letztes Jahr ganz knapp gescheitert und machten sich dieses Jahr Hoffnungen auf den Aufstieg. Auch die 30er waren zwar erst letztes Jahr aufgestiegen, hatten aber dank Ihrer Spielstärke trotzdem Hoffnung auf einen weiteren Aufstieg. Geklappt hat es dann bei den Herren, die nach dem Aufstieg letztes Jahr eher den Klassenerhalt im Visier hatten, aber der Reihe nach:

Die Herren hatten dieses Jahr großes Glück: Immer zu den schweren Spielen waren die 30er spielfrei und konnten aushelfen, so dass die Mannschaft zu einem guten zweiten Platz kam (gegen Karlsdorf gab es keine Chance). Zu dem Glück kam noch hinzu, dass in dieser Saison aus dieser Klasse zwei Mannschaften aufsteigen. Herzlichen Glückwunsch den Herren zum zweiten Aufstieg in Folge.

Die 30er hatten dieses Jahr zwar eine starke Mannschaft, aber auch eine sehr starke Gruppe erwischt. Kurios wurde die Situation, da in einer Sechsergruppe die schlechtesten drei(!) absteigen mussten. Als Resultat war am letzten Spieltag gegen den Tabellenersten noch alles möglich. Ein hoher Sieg hätte Aufstieg bedeutet, umgekehrt war sogar noch der Abstieg möglich. Mit dem 2:7 gegen den Tabellenführer TTC Würm retteten die 30er nur aufgrund von drei mehr gewonnen Sätzen den Klassenerhalt.

Die 40er hatten dieses Jahr eine sehr schwerer Gruppe. Spätestens am zweiten Spieltag gegen Hochstetten war klar, dass es dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg wird. Darüber hinaus wurde dann nur noch ein Spiel gegen Neureut verloren, was aber nach einem 4:2 aus den Einzeln vor allem der schlechte Aufstellung und dadurch drei verlorenen Doppeln geschuldet war. Positiv zu vermerken ist, dass viele neue Spieler eingebaut wurden, die bisher eher als Ersatz dabei waren. Diese zusätzliche Erfahrung gibt für nächstes Jahr ein breitere Basis und gute Möglichkeiten Richtung Aufstieg.

Platzeröffnung und Start in die Saison 2015

Unsere Plätze werden offiziell am 11.4. um 14:00 Uhr eröffnet. Wir wünschen allen eine schöne und erfolgreiche Tennissaison. Der große Dank geht an Harald Poslowski, der mit sehr großem Engagement die Plätze hergerichtet hat.

Mitgliederversammlung am 19. Januar 2015

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 19. Januar 2015 um 19:00 Uhr im Clubhaus der Fußballabteilung statt. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen. 

Tennis im November 2014

Danke der milden Witterung konnte am Wochenende 8./9.11. nochmal ausgiebig Tennis im Freien bei ausgezeichneten Bedingungen gespielt werden. Am Samstag bei Sonnenschein und blauem Himmel sogar mit kurzer Hose und T-Shirts.

 

Herren +40 verlieren Aufstiegskrimi unglücklich

Das entscheidende letzte Spiel der Herren +40 fand bei unserem Namensvetter Söllingen in Rheinmünster statt. Wir begannen zwar bei Regen, das Wetter entwickelte sich dann aber prächtig und wir erlebten einen wunderbaren Tennistag. Die Mannschaft war zu zehnt angereist und hatten mit Kira und Birgit auch noch zwei Fans dabei.

Frank konnte leider verletzungsbedingt nicht spielen, so dass Dieter für ihn einsprang. Zudem war Rolf in Thailand und konnte daher auch nicht spielen. In der ersten Runde gewannen Carlo (4) und Detlef (6) klar, während Dietmar (2) nach verlorenem ersten Satz in den Matchtiebreak musste und dann doch den dritten Sieg rettete. So stand es nach der ersten Runde schon 3:0.

In der zweite Runde hatte Dieter (3) klar verloren und auch Rainer (1) und Klaus (5) gaben den ersten Satz ab. Beide kämpften sich jedoch zurück, gewannen den zweiten Satz und kamen ins Matchtiebreak. Diese gingen denkbar knapp aus: Rainer kam immerhin zum 9:9, machte dann zwei leichte Fehler. Klaus hatte sogar einen Matchball, den er nur ganz knapp neben die Linie setze, verlor dann aber doch mit 9:11. Somit stand es nach der zweiten Runde 3:3.

Das 2er-Doppel mit Rainer V. und Rainer S. wurde klar gewonnen. Das 3er-Doppel mit Harald und Detlef ging verloren. Am Ende lag also die Entscheidung im 1er-Doppel bei Carlo und Dietmar. Diese verloren den ersten Satz, kamen dann aber immer besser ins Spiel, gewannen den zweiten Satz und kamen ins Matchtiebreak. Dort hatten sie zwei Matchbälle, die sie leider ganz knapp nicht verwerten konnten und verloren dann mit 10:12.

Insgesamt war das Team sehr enttäuscht. Urlaubs- und verletzungsbedingte Ausfälle, drei verlorene Matchtiebreaks, dabei sogar drei "Aufstiegs-Matchbälle" vergeben. Für die erste Saison der neugegründeten Mannschaft ein toller Erfolg, auch wenn das I-Tüpfelchen nun fehlt. Wir werden aber auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder angreifen!

Aufstieg der Herren +30 in die 2. Bezirksliga!

Am letzten Spiel empfing unser Team die Gäste von Post Pforzheim zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg. In der ersten Runde gewannen Daniel Toni Laws und Schaufelbuggi Tobse Burger ihre Spiele sehr souverän. Nur Jule machte es wirklich spannend und gewann in einem echten Krimi erst im Matchtiebreak mit 11-9 nachdem er zuerst 8-2 geführt und dann 8-9 hinten lag. Also 3-0 nach der ersten Runde!

In der zweiten Runde gewannen Capitano Bummer Sven Bauer und Marc Endres (der überragende Einser) ihre Spiele klar und ohne Probleme. Nur Franki Dürr musste sein Spiel abgeben was zu diesem Zeitpunkt allerdings nur noch Nebensache war, der AUFSTIEG war schon perfekt!!! Die Doppel wurden natürlich noch gespielt aber als Getränk dazu gab es schon die ersten Hefeweizen :-)

Am Ende gewann unser Team mit 6:3 und sicherte sich somit den lang ersehnten Aufstieg in die 2. Bezirksliga! Glückwunsch Jungs zu dieser geilen Runde mit 10:0 Punkten aaaaaaallllleeeeeeeeeeeee!!!! Was danach kam war natürlich jedem klar...ein rauschendes Fest bis tief in die Nacht mit dem Vereinsgetränk Nummer 1 ;-)

Ein Dank geht noch an alle Fans die uns an diesem geilen Tag unterstützt haben!!!! Daaaaaanke!!!

 

Erstes Söllinger Talentinos-Tenniscamp

In den Pfingstferien fand auf unseren Plätzen das erste Söllinger Tenniscamp der Talentinos statt. Das Camp und auch das ganze Programm kann heute schon als voller Erfolg gewertet werden. Der Dank dafür geht an Trainer Michel Feist und für die Versorgung außerhalb des Platzes an Kira Scherle.

Die Kinder hatten großen Spaß auf der Anlage und konnten dabei viel lernen. Der ausführliche Bericht ist nachzulesen in unserer Talentinos-Rubrik.

 

Erfolgreiche Saison zeichnet sich ab

Die Sommersaison 2014 beschert dem TC RW Söllingen viel Erfolg. Aktuell sind alle Erwachsenenmannschaften Tabellenführer! Damen, Herren, Herren +30 und Herren +40 sind in ihren Gruppen jeweils erster. Bei der Jugend ist auch noch die U12m Tabellenführer. Wir hoffen, dass das so bleibt und drücken unseren Mannschaften die Daumen!

Wir sind talentino-Club

Der TC RW Söllingen geht in der Jugendarbeit neue Wege. Wir sind jetzt talentino-Club. 

1.Söllinger LK Turnier 2013

Vom 12.-15.9.2013 fand das 1.Söllinger LK Turnier auf unserer Anlage statt. Die insgesamt knapp 30 Teilnehmer starteten in verschiedenen Konkurrenzen. Am Donnerstag und Freitag wurden die ersten K.O. Runden Spiele gestartet und konnten auch zum Glück alle durchgebracht werden, da der Wettergott ein einsehen hatte.

Am Samstag und Sonntag folgten dann Finalspiele. Hierbei setzten sich bei den Damen Ann-Kathrin Laws (TCRW Söllingen) gegen Maxi Burghard (TC Eutingen) klar in zwei Sätzen durch. Bei den Herren B schlug Tobias Burger (TCRW Söllingen) in einem wahren 3 Satzkrimi Stefan Schwab (Rauental) erst im Matchtiebreak. Und bei den Herren A setzte sich überraschend Sven Bauer (TCRW Söllingen) gegen Nils Gräber (TC Grötzingen) in zwei Sätzen durch.

Das erste LK Turnier organisiert von Sven Bauer war ein voller Erfolg für den TCRW Söllingen und wird mit Sicherheit im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden!!! Ein Dank gilt unseren Sponsoren, die uns alle mit verschiedenen Spenden unterstützten, und an den Oberschiedsrichter Michael Feist der trotz OP alle 4 Tage einen super Job machte!

Mixed Turnier 2013

Ein voller Erfolg auf der ganzen Linie und ein würdiger Auftritt für die Gemeinde Pfinztal. Das ist kurz zusammengefasst das Resümee des Söllinger Mixed Turnieres in diesem Jahr.

Bei hochsommerlichen knapp 40 Grad trafen 16 Mixed-Paarungen morgens ab 10.00 Uhr auf der Anlage des TC RW Söllingen aufeinander. Alle Gemeldeten sind auch erschienen. Sehr gut organisiert von Sven Bauer wurde in 4 Gruppen gestartet. Das Teilnehmerfeld war breit gestreut. Vom Landkreis Karlsruhe über den Enzkreis bis hin nach Stuttgart kamen die teilnehmenden Teams. Ebenso hatten diese auch Ihre Fans mitgebracht, sodass es auf der Tennisanlage nur so wimmelte, wie schon lange nicht mehr.

Die jeweiligen Gruppensieger bestritten die Halbfinals ab 17.00 Uhr. Alexa Link mit Sven Bauer unterlagen hier dem Söllinger Paar Ann Kathrin Laws und Stefan Schwab. In der zweiten Halbfinalbegegnung unterlagen Nico und Catrin Berner der Paarung Andrea und Uwe Becker. Bei Sonnenuntergang und immer noch sehr heißen Temperaturen siegten im Endspiel Ann Kathrin Laws und Stefan Schwab gegen die verheirateten Beckers ganz knapp.

Eltern-Kind Turnier 2013